Liebe Vereinsmitglieder, wir möchten Sie über eine wichtige Änderung hinsichtlich der Mitgliedsbeiträge informieren, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt. In der Delegiertenversammlung vom 17. Juli 2024 wurde eine neue Satzung beschlossen, die ebenfalls eine angepasste Beitragsordnung umfasst. Diese Veränderungen dienen dazu, die Beitragsstruktur transparenter und gerechter zu gestalten.
22.11.2017
Allgemeines vom TSV Vaterstetten e.V.
Der Bundesweite Vorlesetag 2017 - eine Aktion beim TSV V und in der ganzen Gemeinde
Bewegtes Lesen beim TSV Vaterstetten
Am vergangenen Freitag, dem 17. November, wurde ganz viel vorgelesen, am Bundesweiten Vorlesetag 2017. Unsere Übungsleiterin Kornelia Biechl hatte nicht nur ein buntes Programm für „Bewegtes Lesen“ in den Gymnastikräumen der TSV-Halle vorbereitet, sondern auch noch zahlreiche Partner in der Gemeinde gewonnen. Ihre Vorstellung war es, nicht nur Kinder mit dieser Aktion zu erreichen, sondern auch Erwachsene – denn auch die freuen sich über gutes und persönliches Vorlesen. So waren die „Locations“, in denen Lesepaten spannende Geschichten vortrugen, über ganz Vaterstetten verstreut.
In der TSV-Halle wurde um 14 Uhr gestartet mit Märchen und Geschichten „Rund um die Polizei“ von Aneta Gerst, ein echtes Bubenthema für Anetas Sohn seine Freunde. Bei den Märchen gab’s nicht nur ein überraschend neues Ende beim Rotkäppchen und dem Bösen Wolf, ein Märchen-Quiz brachte auch die grauen Zellen in Bewegung.
Anschließend kamen die Killerkatzen in die Halle und
brachten vergnügliche Geschichten mit. Später ging es dann zu den Waldtieren
und Dinosauriern – die so beliebt waren, dass lautstark eine Wiederholung
gewünscht wurde –, bevor die Veranstaltung beim TSV Vaterstetten bei den
Dschungelfreunden endete.
Sein Jagdhund durfte einen von den Kindern versteckten Fuchs suchen und apportieren. Das Fell eines Rehs hatte er zum Streicheln mitgebracht und dann wurden echte Fuchsbauten gesucht. Mit viel Begeisterung und Bewegung trotzen die Waldgänger dem ungemütlichen Novemberwetter und kamen vollständig und gut gelaunt auch wieder aus dem Wald heraus.
Ein besonderes Anliegen war der Organisatorin Kornelia
Biechl ihre Lesestunde in der Demenzabteilung des Carecon-Betreuungszentrums in
der Fasanenstraße, eine der wenigen nicht öffentlichen Veranstaltungen an
diesem Tag. Es wurden kurze Geschichten rund um Sprichwörter vorgelesen und es
wurde viel gelacht. Man trennte sich mit der Zusage zu weiteren Vorlesestunden
unabhängig vom Vorlesetag. Es hat einfach Spaß gemacht.
Frau Anzinger hat uns mit ihren urkomischen, spannenden und berührenden Leseproben aus tierischen Geschichten erheitert, berührt und fasziniert: Ein Ausflug in die Unterwasserwelt war dabei, es ging zur Konferenz der Tiere, Schafe klärten einen Mord auf, wir reisten in die Wüste und in Grotten zu fiesen und herrlich interpretierten Stollentrollen (nein, Weihnachtsgebäck war damit nicht gemeint).
Es war ein genussvoller Abend, wie man ihn sich in
Vaterstetten gerne öfter gönnen möchte.