Liebe Vereinsmitglieder, wir möchten Sie über eine wichtige Änderung hinsichtlich der Mitgliedsbeiträge informieren, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt. In der Delegiertenversammlung vom 17. Juli 2024 wurde eine neue Satzung beschlossen, die ebenfalls eine angepasste Beitragsordnung umfasst. Diese Veränderungen dienen dazu, die Beitragsstruktur transparenter und gerechter zu gestalten.
21.03.2022
Post von Marlis: Besuch beim Papa-Kind-Faschingsturnen am 26. Februar
In der neuen Rubrik unseres Newsletters besucht die Seniorenbeauftragte die verschiedenen TSV Angebote und berichtet über diese.
"Der Anlaß für meine Besuche in den Abteilungen des TSV ist das 60-jährige Jubiläum des Vereins, den ich mit meiner Familie seit 40 Jahren als Mitglied begleite. Da ich selbst schon beim Kinderturnen assistiert habe, war es für mich ein besonders schöner Einstieg in meine Rundtour, von Abteilungsleiterin Iris zu ihrer Kinderturnstunde eingeladen zu werden. Und das besondere war, daß alle Teilnehmer am Faschingssamstag maskiert kommen durften. Am Eingang zur großen Halle empfing mich Max mit langer Haarmähne und brachte mich zu Iris und ihrer Assistentin Phuc, beide toll geschminkt. Und nach und nach kamen etwa 20 Papas mit etwa 30 Kindern. Ja und keine Mamas, das war außergewöhnlich für mich und hatte es vor 40 Jahren nicht gegeben. Von der Prinzessin über Katzen, Leoparden, Frösche, Indianer , Skelette, Bienen und Bären tummelten sich zunächst die Kleinen mit ihren teilweise bizarr verkleideten Papas (Biene mit Flügeln, Fernseh-Standbild, Räuber, Hippie) beim Bällewerfen in der Halle. Dann begann die Stunde mit dem Aufruf per Namen aller Kinder , in einem Kreis sitzend, und danach meiner kurzen Vorstellung. Zum Aufwärmen liefen wir einige Runden in der Halle, ein Lied singend mit Händeklatschen und kleinen Tanzfiguren. Ein Highlight war das Luftballonwerfen in, an den Seilen aufgespannte Schirme und der inzwischen aufgebaute Parcour zum Klettern an den Wandleitern und Hinabrutschen auf den Matten, Balancieren auf den Stegen, Luftballonfangen und Ballspielen. Zum Ausruhen durften die Kinder danach unter ein großes buntes Tuch schlüpfen, das von den Papas nach oben wie vom Wind bewegt wurde. Anschließend wurden beim Aufräumen die 2 Mattenwägen bestückt, und alle Kinder durften oben Platz nehmen, umsorgt von ihren Papas. Nun konnten wir zum großen Finale kommen und reizende Gruppenfotos machen. Natürlich war auch während der Stunde fleißig mit Smartphones fotografiert worden, nicht zu vergleichen mit meiner ehemaligen Kamera.Die letzte Hallenrunde durften die Kinder auf den Mattenwägen sitzen bleiben und zum Abschluß gab es zur Belohnung Gummibärchen und andere Leckereien von Iris und mir. Alle Papas antworteten auf meine Frage, daß sie diese Stunde mit den Kindern sehr genießen und ja auch die Mamas entlasten. Iris informierte mich, daß die Kapazitäten der Stunde immer sehr schnell ausgebucht sind. Auch die von ihr angelegte App erfreut sich bei den Papas großer Beliebtheit. Die Kinder sind mit großer Begeisterung bei den Spielen dabei und werden von dem Leitungstrio Iris, Phuc und Max hervorragend betreut.
Die Stunde war für mich ein wunderbares Erlebnis gewesen. Schön, daß der TSV dieses Angebot für junge Familien bereit hält, und die Akzeptanz so groß ist. Danke an Iris, Phuc und Max.
Bis zur nächsten Stunde in einer anderen Abteilung grüßt Euch Euere Marlis"